Worship Symphony

Worship Symphony Orchestra, The Gospel People, Albery Frey, Juri Friesen  

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €29.00
Concessions available

Event organiser: GCM, Rosenstr. 9, 70794 Filderstadt, Deutschland

Tickets


Event info

Lobpreismusik ist so aktuell wie nie. Sie existiert heute in unterschiedlichsten Ausprägungen und Stilrichtungen. Als die Idee einer Worship Symphony geboren wurde, war daher kaum absehbar, wie das Publikum darauf reagieren würde. Denn das Projekt will nichts weniger, als Brücken schlagen. Über Generationen, Konfessionen und Kulturen hinweg. Zwischen alten und neuen musikalischen Formen. Von der Klassik über den Gospel bis zu Folk, Blues, Pop-Rock und Worship-Sound. Die Resonanz bei der Premiere im September letzten Jahres war überwältigend: ein nahezu ausverkaufter Beethoven-Saal, der vom Crossover der Bands mit dem Klang eines Sinfonieorchesters begeistert war. Nun feiert das Projekt seine Fortsetzung. Mit alten und neuen Stargästen. Am 15. Dezember empfängt das hochkarätig besetzte Worship Symphony Orchestra sowohl „The Gospel People“ aus den USA als auch Albert Frey sowie Juri Friesen und Freunde. Die musikalische Reise durch die Epochen gibt sich also internationaler und ganz bewusst adventlich.
Unter der Gesamtleitung von Dirigent Friedemann Meussling, Studienleiter an der Christlichen Musik- und Kunstakademie, und unterstützt durch Konzertmeisterin Adelheid Abt wurde ein ambitioniertes Programm zusammengestellt. Unter der Zielsetzung, das musikalische Erbe von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ebenso zu würdigen wie es im Kontext anderer Formen des Gotteslobs erklingen zu lassen. Insbesondere die Mitwirkung des in der Gospelszene weltweit bekannten Ensembles um Charles W. Creath, verspricht Erlebnisse überraschender Klangvielfalt – von „Oh come o ye faithull“ bis zu „Go tell it tot he mountain“. Stimmgewaltig interpretiert und symphonisch orchestriert.
Auch Albert Frey, der soeben mit seiner Frau Adams-Frey unter dem Titel „Meine Seele singe“ eine Sammlung von Lobpreissongs der Jahre 2004 bis 2018 vorgelegt hat, schafft mit seinen Liedern immer wieder musikalische Meilensteine. Seine Begeisterung für alte Choräle, die er neu arrangiert, prädestinieren ihn geradezu dafür, an einem Abend wie diesem im Zusammenspiel mit klassischen Musikern und Solisten zur Erbauung, Ermutigung und Bereicherung beizutragen. Was er zu sagen und vorzutragen versteht, kommt von Herzen und geht zu Herzen. Im Dialog der Stimmen und Instrumente nochmals besonders.

"Das größte Lob für uns ist, wenn Menschen sagen, dass sie durch unsere Texte und Melodien Gott gespürt, gehört und erlebt haben", so bringt es Juri Friesen, bekannt als Leader der Outbreakband, auf den Punkt. Er ist bei der Worship Symphony mit einigen Kollegen ebenfalls an Bord. Im Gepäck das erst kürzlich veröffentlichte Studio-Album „Atmosphäre“. Längst eine feste Größe in der deutschsprachigen Lobpreismusik-Szene, kann man von ihm innovative, leidenschaftliche Sounds mal hymnisch eingängig – erwarten.

Location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.