TastenTage - Joseph Moog

Schlosshof 2
89340 Leipheim

Tickets from €25.00
Concessions available

Event organiser: Kulturreferat der Stadt Leipheim, Schlosshof 2, 89340 Leipheim, Deutschland

Tickets


Event info

Er ist Anfang dreißig und zählt weltweit zu den wichtigsten Pianisten seiner Generation. Der zweifache Preisträger des International Classical Music Award verbindet exquisite Virtuosität mit einer reifen, tiefgründigen und intelligenten Musikalität. Sein Anspruch an sich selbst ist hoch: „Ich möchte singen auf dem Klavier!“ Moogs Leipheimer Programm ist eine Zeitreise von 1797 bis 1937. Den Beginn macht die volkstümlich-elegante Poesie in Schuberts Adagio und Rondo op. 145. Liszts romantische h-Moll-Sonate vertont starke Kontraste: Gut und Böse, Himmel und Hölle, Gabriel Faurés Barcerolles Nr. 1 und Nr. 3 markieren den Übergang zum frühen Impressionismus und die farbreichen Tongemälde von Maurice Ravels fingerbrecherisch kniffligem Gaspard de la nuit bilden den Höhepunkt des Abends.

Location

Zehntstadel
Schlosshof 2
89340 Leipheim
Germany
Plan route
Image of the venue

Der Zehntstadel in Leipheim ist schon seit Jahren eine feste Größe im Kulturleben der Region. Hier erwartet die Besucher ein vielfältiges Veranstaltungsangebot in einem historischen, denkmalgeschützen Haus.

Das Gebäude des heutigen Kultur- und Veranstaltungszentrum wurde bereits 1583 erbaut und diente lange Zeit als Lagerstätte für landwirtschaftliche Güter. 1851 wurde es vom Bayrischen Staat erworben und zunächst als Bauhof und Feuerwehrgerätehaus genutzt. Als die in die Jahre gekommene Holzfassade 1983 einstürzte, wurde – nach Überlegungen über eine weitere Nutzung – ab 1993 das komplette Haus renoviert und umgebaut. Seit 2002 wird der Zehntstadel für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Großer Wert wird hier auf abwechslungsreiche und stets anspruchsvolle Unterhaltung gelegt: Jährlich finden rund 40 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Kleinkunst sowie Kinderkultur statt. Immer wieder für Begeisterung sorgen dabei Publikumsschlager wie die „Feierabend- Konzerte“, der „Butterbrezel- Jazz“ oder das beliebte „Irish Spring Festival“. In der kalten Jahreszeit sorgt außerdem der Christkindlesmarkt für weihnachtliche Stimmung und ist vor allem für Kinder eine besondere Attraktion.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt: Das Restaurant im Zehntstadel serviert erlesene Köstlichkeiten und macht den Abend zu einem vollkommenen Erlebnis.