Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Kaiserstraße 107
77933 Lahr

Tickets from €16.40
Concessions available

Event organiser: Stadt Lahr, Kaiserstraße 1, 77933 Lahr, Deutschland

Tickets


Event info

Solist: Daniel Ottensamer, Klarinette
Dirigent: Garry Walker
Kostenfreier Einführungsvortrag um 19.00 Uhr


Programm: Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622
Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Zum abschließenden SymphonieKonzert der Spielzeit 19/20 reist die Rheinische Philharmonie diesmal mit ganz großem Orchester an. Es beginnt mit einem der letzten Werke Mozarts, dem "Konzert für Klarinette und Orchester". Die mehrfach geänderte ,,5. Sinfonie" von Gustav Mahler bildet den zweiten Teil des Abends. Mit Daniel Ottensamer an der Klarinette ist ein Solist zu Gast, der bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Siege bei internationalen
Wettbewerben begleiten seinen künstlerischen Werdegang. Sowohl als Solist und Kammermusiker, als auch in seiner Funktion als Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker gibt Daniel Ottensamer mit namhaften Orchestern und bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten in den wichtigsten Musikzentren der Welt Konzerte. Garry Walker hat alle großen BBC-Orchester dirigiert, war außerdem erster Gastdirigent des Royal Scottish National Orchestra und ist ständiger Gastdirigent beim Royal Philharmonic Orchestra. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Garry Walker Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. Und gemeinsam mit Walker beweisen die Musikerinnen und Musiker der Rheinischen Philharmonie immer wieder aufs Neue, dass ein klassisches Sinfonieorchester auch in der heutigen Zeit für spannende Programmkonzeptionen und mitreißende Konzerterlebnisse stehen kann.

Location

Parktheater Lahr
Kaiserstraße 105
77933 Lahr
Germany
Plan route

Mit ihrem Baujahr 1936 zählt das Parktheater Lahr zwar schon als „altes Haus“, doch spätestens seit der Renovierung im Jahr 2006 ist alles auf den allerneusten Stand gebracht worden: Zur Ausstattung gehören nicht nur eine geräumige Bühne und ein hochwertiger Konzert-Flügel, sondern auch ein vollwertiger Orchestergraben, der für rund 50 Musiker ausgelegt ist. Somit eignet sich das Parktheater besonders gut für Theater, Opern und Ballett-Aufführungen.

Doch auch im Bereich Comedy und Kabarett finden hier viele großartige Veranstaltungen statt! Die 688 Sitzplätze des Theaters haben wegen der ansteigenden Bestuhlung eine ideale Sicht auf die Bühne und auch die Akustik lässt keine Wünsche offen! Für das leibliche Wohl sorgt das hauseigene Restaurant „Dionysos“, das mit griechischer Küche und Sicht auf den idyllischen Stadtpark seine Gäste verwöhnt.

Egal um welches Event es geht – das Parktheater Lahr ist auf jeden Fall der richtige Veranstaltungsort! Überzeugen Sie sich selbst und sichern Sie sich jetzt Tickets für das Event Ihrer Wahl hier bei Reservix!