Mitglieder des Literaturhaus-Vereins zu Gast bei den Freunden des Mousonturms - andcompany&Co.

Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main

Event organiser: LITERATURHAUS FRANKFURT e.V., Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets

Kartenreservierung bei Julia Ketterer unter ketterer@literaturhaus-frankfurt.de

Event info

Exklusiv für Mitglieder
Donnerstag 21.11.19 / 20.00 h / Eintritt 7 Euro / Kartenreservierung bei Julia Ketterer bis 11.11. unter ketterer@literaturhaus-frankfurt.de.
Zu Gast bei den Freunden des Mousonturms

Ein Abend außer Haus
Abends Freunde treffen: Die Mitglieder des Literaturhauses sind bei den Freunden des Mousonturm Frankfurt e.V. zu einem besonderen Abend eingeladen. Die Gruppe andcompany&Co, gegründet 2003 in Frankfurt, präsentiert ihr neuestes Stück „DisINTEGRATIONSMASCHINE: DADAR“. Und wer dieses Theater- /Performance-Kollektiv kennt, weiß, dass sie als Absolventen der Frankfurter Schule des Geistes ihre ganz eigene Text-Tradition behaupten. In ihren Inszenierungen kapern sie den Kanon mit postdramatischen Mitteln und beschäftigen sich mit den Kurzschlüssen der Geschichte. Die Mitglieder des Literaturhauses erhalten zu dieser Veranstaltung ermäßigten Eintritt. Im Anschluss an die Vorstellung treffen sich die Freunde des Mousonturms und die des Literaturhauses im Lokal des Mousonturms, um sich bei einem Glas Wein auszutauschen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Foto: andcompany&Co. Little red (play) © Barbara Braun

Location

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Germany
Plan route
Image of the venue

Eine ereignisreiche Geschichte verbirgt sich hinter dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt: In den 1920er Jahren als Teil der Seifen- und Parfümfabrik Mouson erbaut, galt der Turm damals als erstes Hochhaus der Stadt! Inzwischen wurde er als einziges, noch stehendes Gebäude des expressionistischen Industriebaus unter Denkmalschutz gestellt.

Seit 1988 findet man hier nun das freie Theater „Künstlerhaus Mousonturm“, dessen Programm eine enorme Bandbreite von Tanz, Musik und Bildender Kunst über Literatur bis hin zu Film und Hörspiel aufweist. Als eine der ältesten Produktionsstätten für experimentelles und innovatives Theater in Deutschland, gilt das Künstlerhaus Mousonturm als wichtige Plattform für Nachwuchskünstler. Im Jahr 1999 wurde das Theater mit dem begehrten Binding-Kulturpreis ausgezeichnet!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eigenem PKW ist das Künstlerhaus Mousonturm sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Theaters.