Joachim Kühn

Joachim Kühn ist bereits zu Lebzeiten eine Legende des Jazz. Wie kein Zweiter hat er die deutsche Jazzwelt mitgeprägt. Einen Grund, sich darauf auszuruhen, sieht der Pianist darin aber nicht und tourt nun wieder durch die Bundesrepublik.  1944 wird Joachim Kühn in Leipzig geboren. Zunächst noch als klassischer Pianist ausgebildet, wendet sich Kühn im Laufe der Jahre immer mehr dem Jazz zu. Sein begnadetes Talent sowie die Begeisterung für das Klavier lassen ihn schon bald zu einem der gefragtesten Konzertpianisten werden. Dadurch wird der Jazz-Musiker Ornette Coleman auf den gebürtigen Leipziger aufmerksam. Eine ganz besondere künstlerische Beziehung entsteht zwischen den beiden Musikern, die bis zum Tod Colemans 2015 anhält. Mehrfach konzertierten die beiden miteinander und mit \"Melodic Ornette Coleman\" widmete Kühn seinem Freund ein komplettes Album mit Kompositionen seines langjährigen Duopartners.  Wie kein zweiter Pianist genießt Joachim Kühn internationales Ansehen. Seine Konzerte sind Erlebnisse, sein Können einmalig. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, einen wahren Meister seines Fachs einmal live zu sehen!

Source: Reservix

Archie Shepp & Joachim Kühn Duo

Heidelberg
Tickets
Offenburg
Tickets