Hicks&Bühler - Strange Loops

Tanzfestival Rhein-Main 2019  

Waldschmidtstr. 4
60316 Frankfurt am Main

Event organiser: Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets

evtl. Restkarten an der Abendkasse erhältlich

Event info

Jodeln trifft auf zeitgenössischen Tanz. Die in Frankfurt lebenden Tänzerinnen Laura Hicks und Hannah Shakti Bühler alias Hicks&Bühler sind Fans überraschender Begegnungen. Nach Reaching towards... und Der Klumpen machen sie sich in ihrer dritten Choreografie auf die Suche nach den Schichten, die die vielseitige, aber häufig unterschätzte Gesangstechnik des Jodelns mit Tanz verbinden. Das Duo findet in den Mitgliedern des Frankfurter Jodlklubs Liese Lyon und Johanna Milz und in der Spezialistin für elektronische Musik Jana Sotzko kongeniale Partnerinnen. Die fünf Künstlerinnen gestalten ein polyphones Zusammentreffen, ein verflochtenes System aus Bewegung und Sound, in dem sich sehr unterschiedliche Körper in Harmonie und Disharmonie, in Sinn und Unsinn begegnen.

Location

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Germany
Plan route
Image of the venue

Eine ereignisreiche Geschichte verbirgt sich hinter dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt: In den 1920er Jahren als Teil der Seifen- und Parfümfabrik Mouson erbaut, galt der Turm damals als erstes Hochhaus der Stadt! Inzwischen wurde er als einziges, noch stehendes Gebäude des expressionistischen Industriebaus unter Denkmalschutz gestellt.

Seit 1988 findet man hier nun das freie Theater „Künstlerhaus Mousonturm“, dessen Programm eine enorme Bandbreite von Tanz, Musik und Bildender Kunst über Literatur bis hin zu Film und Hörspiel aufweist. Als eine der ältesten Produktionsstätten für experimentelles und innovatives Theater in Deutschland, gilt das Künstlerhaus Mousonturm als wichtige Plattform für Nachwuchskünstler. Im Jahr 1999 wurde das Theater mit dem begehrten Binding-Kulturpreis ausgezeichnet!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eigenem PKW ist das Künstlerhaus Mousonturm sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Theaters.