Haydn pur

Freiburger Barockorchester Konzertreihe Stuttgart 2019/2020  

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €17.00
Concessions available

Event organiser: Freiburger Barockorchester GbR, Schützenallee 72, 79102 Freiburg im Breisgau, Deutschland

Tickets


Event info

Saisoneröffnungskonzert

Schon zu Lebzeiten war Joseph Haydn für seinen koketten Humor und seine Lust an allerlei Streichen bekannt, was auch in seinen Kompositionen zu hören ist. Verblüffende Wendungen, unerwartete Modulationen und mannigfaltige Ideen prägen eine Vielzahl seiner Sinfonien, was ihnen später oft bizarre Titel einbrachte, z. B. Die Henne, wie seine 83. Sinfonie in g-Moll aufgrund des gackernden Motivs im ersten Satz genannt wird. Demgegenüber steht die 85. Sinfonie in B-Dur, genannt La Reine (Die Königin) mit ihrer majestätischen Einleitung, aber nicht minder originellen Einfällen. Doch Haydn konnte auch ernstere Töne anschlagen, was seine düsteren Variationen für Hammerklavier in f-Moll HOB XVII:6 belegen. Diese kontrastieren wiederum das Klavierkonzert in D-Dur HOB XVIII:11, das sich mit seiner eleganten Melodieführung und transparenten Harmonik vor dem Werk Wolfgang Amadeus Mozarts verneigt.

Joseph Haydn
Sinfonie g-Moll Hob. I:83 La Poule
Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11
Variationen f-Moll Hob. XVII:6
Sinfonie B-Dur Hob. I:85 La Reine

Freiburger Barockorchester
Andreas Staier
Hammerklavier und Leitung

Location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.