Belcea Quartet

Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg im Breisgau

Tickets from €34.00

Event organiser: Albert Konzerte GmbH, Rosastraße 9, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Event info

Zumindest kann man dies dem Belcea Quartet unterstellen, dem das Quartettschaffen des Großmeisters in die Ensemble-DNS eingeschrieben ist. „Was der vorherrschende Impuls zu sein scheint und was diese Musik antreibt, ist die Sehnsucht des Menschen nach Freiheit sowie das unstillbare Verlangen, seine eigenen Grenzen zu erweitern und dabei die Wahrheit über sich selbst zu erfahren.“ Diese Worte, die „die Belceas“ ihrer Gesamtaufnahme der Beethoven-Streichquartette voranstellen, sind zugleich das künstlerische Credo des Quartetts. Dieser essentielle Ansatz überträgt sich auch auf das Konzerterlebnis: „Die Energie dieses von der Primaria Corina Belcea sehr physisch geführten Ensembles und die Mannigfaltigkeit der Farben sind wirklich nicht ganz von dieser Welt“, schwärmte die Badische Zeitung nach dem letzten Gastspiel bei den Albert-Konzerten. Begeisterte das Belcea Quartet dort mit Beethovens Opus 130, kehren sie nun mit dem ästhetisch nicht minder aufregenden Nachfolgewerk op. 131 und Bartóks letztem Streichquartett zurück.

Programm:
Beethoven, Streichquartett Nr. 3 D-Dur op. 18/3
Bartók, Streichquartett Nr. 6 Sz 114
Beethoven, Streichquartett Nr. 14 cis-Moll op. 131

Belcea Quartet

Mit freundlicher Unterstützung einer Mäzenin

Klimaneutrales Konzert -
mit freundlicher Unterstützung des Belcea Quartet

Videos

Location

Hochschule für Musik
Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Hochschule für Musik in Freiburg ist nicht nur Ausbildungsort für den talentierten Nachwuchs, sondern auch Veranstaltungsort für klassische Musik.

1946 wurde die Einrichtung von dem bekannten Flötisten und Musikwissenschaftler Gustav Scheck gegründet. Seit der Zeit sind viele renommierte Künstler aus der Hochschule hervorgegangen wie beispielsweise der Sänger Fritz Wunderlich, der in den 50er-Jahren sogar eine internationale Karriere einschlug. Bekannt ist die Hochschule allerdings auch wegen ihren erstklassigen Konzert-Veranstaltungen, bei denen Schülerinnen und Schülern der Hochschule die Möglichkeit gegeben wird, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen. Zudem begeistern immer wieder nationale wie internationale Künstler die Zuschauer mit niveauvollen musikalischen Darbietungen.

Ein Ort der Musik, der Inspiration und der Kreativität - Die Hochschule Freiburg lädt Sie ein auf einen unvergesslichen Abend. Nutzen Sie die Gelegenheit!