Beethoven 250 - Festkonzert

Klavierabend Igor Kamenz  

Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets from €14.00
Concessions available

Event organiser: Albert Konzerte GmbH, Rosastraße 9, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Event info

Festkonzert der Albert Konzerte zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

„Die Musik Ludwig van Beethovens hat schon das Publikum zu dessen Lebzeiten erschüttert, verstört und entzweit. Sie polarisierte die Öffentlichkeit, wie es bis dahin noch keinem Komponisten mit seinen Werken hatte gelingen können. Seither macht sich jede Generation ihren eignen Reim darauf – oder sie versucht es, zumindest. Bis heute geht das so. Beethoven lebt. Seine Kunst greift uns immer noch ins Gemüt“ – so schreibt Eleonore Büning in ihrem kürzlich erschienenen, vielbeachteten Buch „Sprechen wir über Beethoven. Ein Musikverführer“. Die Albert Konzerte freuen sich, die renommierte Musikjournalistin und langjährige Musikredakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ für den Festvortrag unserer Feierstunde anlässlich des 250. Geburtstags von Beethoven im Jahr 2020 gewonnen zu haben!

Natürlich „spricht“ Beethoven an diesem Abend auch mit seiner Musik zu uns: Igor Kamenz, für seine Beethoven-Interpretationen gefeierter „Wunderpianist“ (Süddeutsche Zeitung), führt uns mit Klaviersonaten seiner drei Schaffensphasen durch Beethovens musikalischen Kosmos. „Wenn es so etwas wie Räume gibt, die in der Musik entstehen, dann ist Igor Kamenz ein Architekt dieser Welt … er setzt sich an das Instrument, hebt die Hände und beamt sich und sein Publikum in eine andere Welt“ (Crescendo). In eigenwilligen, berührenden, meisterhaften Deutungen legt Kamenz die Tiefenschichten des Klassiktitanen offen – Beethoven lebt!

Programm:
Beethoven Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10/3
Beethoven Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 „Appassionata”
Beethoven Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109

Martin Horn Oberbürgermeister der Stadt Freiburg – Grußwort
Dr. Eleonore Büning – Festvortrag: Beethoven und die Politik
Igor Kamenz, Klavier

Mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V.

Klimaneutrales Konzert
Klimapatenschaft: Frau Sabine Bronner

Videos

Location

Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Konzerthaus Freiburg ist eine der bedeutendsten Kulturinstitutionen im Südwesten Deutschlands. Seit Ende der 1990er Jahre schafft es Raum für Kunst aller Art. Mit Klassik-, Rock- und anderen Kulturveranstaltungen bietet es ein vielfältiges Programm, welches die Multifunktionalität des Konzerthauses unterstreicht.

Das architektonisch bemerkenswerte Gebäude steht im Herzen der Stadt. Mit der besonderen Dachkonstruktion, die von langen Säulen getragen wird, und der imposanten Glasfassade fällt das moderne Bauwerk sofort auf. Aber nicht nur von außen, sondern auch von innen beeindruckt die Architektur. Insbesondere die Konstruktion im Rolf Böhme Saal gleicht einem Meisterwerk. Denn per Knopfdruck lässt sich die Art der Bestuhlung ändern und somit ganz dem Stil der Veranstaltung anpassen. Hier stellen Künstler aus aller Welt und allen Sparten der Kunst ihr Können unter Beweis. Es finden aber mitnichten nur Konzerte in dem modernen Gebäude statt. Auch Kongresse, Tagungen, Workshops und Bälle können dank der vielseitigen Nutzbarkeit der Räumlichkeiten im Konzerthaus Freiburg abgehalten werden. Das Konzerthaus Freiburg ist eines der wichtigsten Kulturinstitutionen der Region.

Das Konzerthaus ist ein Muss für alle Kulturbegeisterten. Es befindet sich direkt am Hauptbahnhof Freiburg und ist somit auch für Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, bequem zu erreichen. Das Parkhaus „Konzerthausgarage“ bietet Parkmöglichkeiten für alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, und befindet sich direkt unter dem Konzerthaus Freiburg.