Evangelisch-Lutherische St. Nikolaikirche

Alter Markt 16, 25335 Elmshorn, Germany Plan route

Die evangelisch-lutherische St. Nikolaikirche erhebt sich majestätisch mit seiner Backsteinfassade und dem neugotischen Turm über Elmshorn. Der Sakralbau wird nicht nur für Gottesdienste genutzt, sondern dient regelmäßig aufgrund der tollen Akustik und Atmosphäre als Ort für diverse Konzertveranstaltungen.

Die Geschichte der Nikolaikirche geht bis Mitte des 14. Jahrhunderts zurück. Die damalige Kirche für die Elmshorner wurde 1657 im Krieg zerstört. An jener Stelle errichtete die Bevölkerung in den folgenden Jahren die neue Kirche, jedoch ohne Turm. Erweitert wurde das Gebäude 1733 durch den barocken Südanbau, der neugotische Turm folgte 1881. Nachdem der Abriss in den 1910er-Jahren geplant war, unterzog man die Kirche einer Restaurierung und baute sie um. Im Laufe des Jahrhunderts veränderte sich der Turmhelm, die Orgel wurde erneuert und das Kircheninnere schrittweise renoviert.

Die evangelisch-lutherische St. Nikolaikirche liegt im Zentrum von Elmshorn. Bushaltestellen sind in nur wenigen Gehminuten zu erreichen, der Bahnhof innerhalb von fünf Minuten. Wer mit dem Auto anreist, findet am Buttermarkt oder dem nahegelegenen Parkhaus ausreichend Abstellmöglichkeiten.

BEST OF HARLEM GOSPEL - LIVE 2019/2020

Elmshorn
Tickets

Ural Kosaken Chor - „Erinnerungen an Ivan Rebroff“

Elmshorn
Tickets